21.10.2012: Abschlussfahrt


...vom warmen Norden und den nebeligen kalten Süden brachen einige Verwegene auf, um dann am Nachmittag bei sensationellem Wetter und traumhafter Fernsicht von der Dachterrasse des Weingartenhotels Harkamp, bei bester Bewirtung, einmal ausgiebig zu relaxen.

 

 

 

Der Riemen des Jahres 2012 wurde somit offiziell abgeworfen und die Kette nach links befördert. Der Ausklang dauerte bis in die Abendstunden und endete nach reichlicher Flüssigkeitsaufnahme. (Als Startreserve für 2013 vermutlich?!)

Ein sehr gelungener Ausklang, danke an alle Laranja's die dabei waren und auch einen speziellen Dank an die Mannen des RIG-Deutschlansberg, als auch des URC Wals-Siezenheim fürs Dabeisein bei Ausfahrt und Feier.

 

 

 

September 2012: Neue Hompage Online!


Das digitale Zeitalter startet nun auch endlich für Laranja. Mit dieser Site geben wir allen Besuchern einen Überblick über unser Wirken. Willkommen in unserer Welt!

  

Hitzendorf 2012, Platz 4!


Unser Hitzendorf-Team ist es schon gewohnt: Wieder Platz 4. Nur 5 Minuten trennten unser Team nach 6 Stunden vom 3. Platz. Es wird 2013 unsere Aufgabe sein, dieses Stigma abzulegen und endlich mal auf das Podest zu radeln. Trotz allem eine hervorragende Leistung und Gratulation ans Team: Haxi, Claus, Martin, und Peter!

 

 

 

Für den guten Zweck wurde bei der Hitzendorf-Trophy heftig in die Pedale getreten und die Kurbel gequält. So konnten auch wir unseren Betrag leisten und das Rote Kreuz unterstützen.

 

City-Duathlon 2012


Duathlon Deutschlandsberg 2012: Staatsmeisterschaften im Duathlon. 2 Team's im Staffelbewerb (Hobby-Strecke) am Start. Rang 15 (Wolfgang, Peter) und Rang 17 (Claus, Majko). Tolle Veranstaltung, tolle Leistung!

 

       

 

19.08.2012: MTB-Marathon Stattegg


Auch am Mountainbike macht unser Verein eine gute Figur.

So auch beim legendären Heimrennen in Graz-Stattegg, wo unser Verein auf Teilen der WM-Strecke von 2009 vier Biker an den Start bringt.

 

René gibt sein Mountainbike-Debüt auf der Small-Strecke (35 km, 1.300 hm) - selbst einige Stürze samt Schotterausschlag und ein technischer Defekt können René nicht am erfolgreichen Finishen hintern.

 

 

Meinhard, Peter vlg. FuPe und Gerwin probieren sich an der Classic-Distanz (66 km, 2.650 hm). Zuerst sieht es fast danach aus, als würde sich vereinsintern ein heißer Zweikampf zwischen Peter und Gerwin entwickeln, doch aufgrund größerer Erfahrung auf diesem Terrain kann sich Gerwin bald von Peter absetzen.

 

 

Als dann die berüchtigen Schöckelabfahrten bezwungen sind und die letzten Kraftreserven nochmals mobilisiert werden, zeigt sich, dass unsere drei Kämpfer eine Topzeit erzielen werden, obwohl ein kleiner "Verfahrer" Peter noch einige Minuten kostet.

 

 

Gerwin muss in den letzten Abfahrten noch hart fighten, um sich den letzten Podestplatz in seiner Altersklasse zu sichern.

Im Ziel stehen dann nach beinahe 4 Stunden Fahrzeit nur 20 Sekunden Vorsprung auf den Viertplatzierten, den Gerwin noch in der letzten Abfahrt, dem berüchtigten Falschgraben, spektakulär überholt hat, zu buche.

 

 

Nicht minder anspruchsvoll fällt dann die anschließende Freudenfeier ob der erbrachten Leistungen im Kreise der Teamkollegen, Familien und Freunden aus ;)

 

 

Ergebnisse der LARANJA-Biker:

 

Strecke Small (35 km, 1.300 hm):

René: 2:45:22, Rang 41 (M30), Gesamtrang 120

 

Strecke Classic (66 km, 2.650 hm):

Gerwin: 3:43:17, Rang 3 (M40), Gesamtrang 14

Peter F.: 4:13:57, Rang 10 (M30), Gesamtrang 29

Meinhard: 4:23:13, Rang 11 (M30), Gesamtrang 34

 

 

 

23.09.2012: Ausfahrt Weststeiermark


Ausgangspunkt der Ausfahrt war Gratwein, Radsport Janger.
Um 09:00 trafen sich die Radler aus dem Süden (Claus Blödorn, Haxi und Markus) mit den Radlern aus dem Norden (Martin, Yvonne, Peter Krenn und Rene Quantscher) zu einer gemütlichen Ausfahrt in den Südwesten.

Leider konnte Yvonne auf Grund eines technischen Gebrechens am Rennrad nicht bei der Ausfahrt teilnehmen, anstatt ihr war ein potentielles Teammitglied mit von der Partie: Markus. Ein "Nostalgieradfahrer" mit einem 13kg Alu-Rahmen aus der italienischen Schmiede Bianchi - was aber keinen Einfluss auf seine körperliche Fitness hat: Respekt!

 

 

Über St.Oswald sind wir dann in den wilden Westen der Steiermark nach Hitzendorf gefahren, wo wir auf Peter Fürpaß vergeblich gewartet haben. Schuld war Bodennebel im Raum Deutschlandsberg.
Vorbei an Lieboch und Dobl ging es dann über Muttendorf, Tobisberg nach Preding. Von dort aus nach Wildon und über Weitendorf und Ponigl wieder zurück in Richtung Graz, Schwarzl. Dort stieß Peter Fürpaß zu uns - mit rauer Stimme, aber frischen Beinen hat er es sich nehmen lassen, an der Ausfahrt doch noch teilzunehmen, was mit einer sofortigen Einkehr in das Cafe Seitensprung (was für eine Winden!) gewürdigt wurde. Danach radelten alle an ihren Ausgangspunkt zurück!

 

In Summe waren es knapp 100km, das Tempo war für die Gruppe sehr gut: dem einen brannten die Oberschenkel, andere konnten im Grundlagenbereich bei max. 100 Puls fahren!
Wir freuen uns auf das nächste Mal.

 

05.08.2012: Vereinsausfahrt


Als achtköpfige Gruppe, ganz in klubfarbenem Orange gekleidet, in Gratwein gestartet rollten wir bei perfekten Wetter den langen Stübinggraben hinein, rumpelten die löchrige Strasse ins entlegene Geistthal hinunter und brausten in Mannschaftszeitfahr-Manier das lange Södingtal hinaus, bis uns der kurze Anstieg rauf nach St.Bartholomä in unserem Radfluss abrupt stoppte.

 

2012_08_05_02.jpg

 

In Hitzendorf absolvierten wir eine kurze Streckenbesichtung für das 6 bzw. 24h-Rennen im September, um dann in Unterpremstätten auf eine wohlverdiente Labe, vorzugsweise ein kühles Blondes, einzukehren.

  

2012_08_05_01.jpg

 

Auf dass noch viele weitere gemeinsame Ausfahren in großer Gruppe folgen, denn wir wollen das Laranja-Orange zu einer Radmacht auf den mittelsteirischen Landesstrassen etablieren.

 

14.07.2012: 12h Biken für den Klimaschutz


Sein Langstreckendebüt gab Gerwin im Rahmen des 24h biken für den Klimaschutz in Kaindorf bei Hartberg, wo er sich im 12 Stunden Rennen versuchte.

 

21 Runden und 376 gefahrene Kilometer später konnte sich Gerwin mit Gesamtrang 14 über einen gelungenen Einstand bei einem +10h-Rennen freuen, das er mit den Worten "Auch wenn es nach so vielen Stunden im Sattel am ganzen Körper zwickt und zwackt - alles im allem habe ich mir mein Debüt bei einem +10h Rennen schwieriger vorgestellt" kommentierte.

 

2012_07_14_12h_kaindorf_01.jpg

 

Heiß - heißer - Ironman Austria 2012


Aus dem Team Laranja darf stolz ein Eisenmann verkündet werden, der sich beim Ironman Austria in Klagenfurt bei äußerst schwierigen Bedingungen (extreme Hitze, Neoprenverbot, etc.) als ganz ein "Harter" herausstellte: Johannes !

 

Nach 1h 24min und 3,8 geschwommenen Kilometern entstieg Johannes dem lauwarmen Wörthersee, um sich sogleich auf 180 durchwachsene und von einem Defekt (blockierendes Hinterrad, da sich die Bremse nicht mehr lösen wollte) geprägte Radkilometer zu begeben. Da konnten selbst die mitgereisten Klubkollegen nicht helfen.

 

 

6h und ein paar zerquetschte Minuten später warteten dann noch bei weit über 35°C die 42,2 Laufkilometer (auch als Marathon bekannt) auf Johannes, wo er nochmal sieben Plätze in der Gesamtwertung gutmachen konnte und nach zermürbenden 13h u. 10min die Ziellinie überquerte.

 

Größter Respekt und höchste Anerkennung für Johannes und all die anderen Finisher: You are an Ironman !!

 

06.05.2012: Vulkanland Radmarathon


Der Radmarathon im Vulkanland rund um Feldbach ist für Meinhard, Christoph und Gerwin der Auftakt zur Rennsaison 2012.

Es gilt zwei Runden - die u.a. an der Riegersburg und Straden vorbeiführen, vollgepackt mit jeder Menge kurzer Anstiege - zu absolvieren, in Summe 125 km und 1.500 Höhenmeter.

 

Bis kurz vor Ende der ersten Runde können sich Meinhard und Gerwin im Führungsfeld behaupten, doch dann zersplittert das Hauptfeld und die beiden finden sich in einer Verfolgergruppe wieder.

Während Gerwin sich in einer größeren Gruppe befindet, und diese dann im letzten Anstieg vor dem Ziel auch noch attackieren kann, müssen Meinhard und Christoph den Großteil der zweiten Runden alleine gegen den starken Gegenwind kämpfen.

 

2012_05_06_vulkanlandRM_01_1.jpg

 

Für Gerwin und Meinhard ist das Ergebnis eine gelungene Bestandsaufnahme, wo sich zu Beginn der Radsaison ihr Leistungsniveau befindet. Für Christoph ist es nach kaum gefahrenen Radkilometern in diesem Jahr ein Erfolg im Kampf gegen die Distanz.

 

 

 
 
 

 

...